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Firma verkaufen - Mit Plan und Konzept

Wer sein Unternehmen effizient und rechtlich abgesichert verkaufen möchte, kann sich im Vorfeld am besten eine Strategie erarbeiten bzw. eine Checkliste erstellen, welche Punkte nacheinander abharkt werden müssen. Die einzelnen Schritte des Verkaufsprozesses schriftlich festzuhalten, erleichtert den erfolgreichen Verkauf. Im Vordergrund steht dabei natürlich zunächst, den reellen Unternehmenswert zu ermitteln. Bei Bedarf kann auch ein externer Berater zwecks Planung und Durchführung in Anspruch genommen werden. Nicht wenige Unternehmer setzen dabei auf die Variante, Hilfe bei der Planung zu beanspruchen und die Veräußerung an sich selbst durchzuführen. Unter dem Strich stellt ein Unternehmensverkauf eine anspruchsvolle Herausforderung dar, daher kann der gesamte Ablauf Schritt für Schritt festgelegt und dann umgesetzt werden.

Schritt für Schritt zum erfolgreichen Verkauf

Damit das Projekt Firma verkaufen letztendlich von Erfolg gekrönt ist, bedarf es eines konkreten Plans. Vor allem ist es wichtig, genügend Zeit einzuräumen. Nur wer genügend Zeit einplant, kann effizient verkaufen und muss nicht das erstbeste Angebot annehmen. Zu bedenken ist insgesamt die finanzielle, aber auch die rechtliche Lage. Sind in diesem Bereich Wissenslücken vorhanden, gilt es diese umfassend zu schließen. Bezüglich der notwendigen Informationen kommt es unter anderem auch auf die vorherrschende Unternehmensform an, denn eine Aktiengesellschaft unterliegt anderen rechtlichen Anforderungen als beispielsweise eine Genossenschaft. Wer zudem den Wert seines Unternehmens kennt, kann den Verkauf zielsicherer angehen und geht nicht so schnell Kompromisse ein, welche einen finanziellen Nachteil mit sich bringen. Speziell bei der Bewertung einer Immobilie bzw. eines Unternehmens hilft ein Fachmann weiter und der jeweilige Wert liegt dem potenziellen Käufer dann auch schwarz auf weiß vor.

Abschied nehmen und Ziele definieren

Auch wenn es in der Wirtschaftsbranche nicht vordergründig um Emotionen geht, so kann der Verkauf des eigenen Unternehmens doch mit starken Emotionen einhergehen. Nicht selten stecken Menschen Herzblut und ihre gesamte Energie in eine Unternehmensgründung, Aufbau und Arbeit. Daher kann es sehr schwer sein, loszulassen. Wichtig ist in diesem Fall, bewusst Abschied von dieser Lebensphase zu nehmen und bewusst sowie positiv in die Zukunft zu schauen. Dann schließlich gilt es feste Ziele für sich zu definieren: Bis wann soll das Unternehmen spätestens verkauft sein? Wie hoch soll der Verkaufserlös sein? Welche Kompromisse können eventuell eingegangen werden? Diese und ähnliche Fragen zu beantworten, hilft dabei, die Ziele hinsichtlich des Unternehmenverkaufs festzulegen.

Die passende Strategie finden und umsetzen

Je nach individueller Zielstellung und Unternehmensform können aktuelle Eigentümer die passende Strategie für sich entdecken. Eine Strategie wäre, das Unternehmen so schnell wie möglich zu verkaufen. Dann ist es im Gegenzug jedoch möglich, nicht den höchstmöglichen Verkaufspreis zu erzielen. Eine andere Strategie wäre, sich solange Zeit zu nehmen, bis eben dieser höchstmögliche Verkaufspreis erzielt ist. Mitunter ist es auch möglich, nur einen Teil des Unternehmens zu verkaufen, um selber noch am Geschehen teilzunehmen. Letztendlich gilt es dann noch die richtige Zielgruppe zu definieren und das Verkaufsprojekt entsprechend aufzuziehen. Herkömmliche Rahmenbedingungen und Konditionen sowie Sonderregelungen müssen in jedem Fall vertraglich festgehalten werden und unter Umständen noch zusätzlich notariell beglaubigt werden.